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umbauarbeiten bei 17 `` - 3er BMW - E36

Beitrag von Timo

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: umbauarbeiten bei 17 ``
Date: 25.03.2002
Beitrag:
Hallo.Ich habe eine Frage.Ich möchte mir 17" Felgen mit VA 215/40 und HA 235/40 Reifen größen montieren,was für Umbau Maßnahmen erwarten mich? E36 Limo






Antworten:

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Autor: SureShot
Datum: 25.03.2002
Beitrag:

Wie viel tiefer isser denn?

(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


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Autor: Timo
Datum: 25.03.2002
Beitrag:
Nur 40/20



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Autor: SureShot
Datum: 25.03.2002
Beitrag:

Vorne müsst passen (mit Lenkeinschlagbegrenzer), hinten müsste es auch gehen. Aber der TÜV sieht das vielleicht anders.
Auf jeden Fall kein großer Aufwand.


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


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Autor: Timo
Datum: 25.03.2002
Beitrag:
Ich hab schon befürchtet das ich ich die Radläufe zihen muß.Was kosten denn so lenkeinschlag Begrenzer ca. ?



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Autor: SureShot
Datum: 25.03.2002
Beitrag:

War bei mir schon drin, keine Ahnung.
Ziehen musst du denk ich nicht, bördeln verlangt vielleicht die TÜV Auflage.

(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


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Autor: Markus
Datum: 25.03.2002
Beitrag:
vergesst mal die Einpresstiefe nicht!
Davon hängt es nämlich ab, ob Du bördeln, ziehen oder gar nix machen mußt.



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Autor: alextc318is
Datum: 25.03.2002
Beitrag:
Was ist der Unterschied zw. ziehen und bördeln? Welchen aufwand macht das? Wie geht das?
Kenn mich in dieser Sache leider überhaupt net aus! :(



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Autor: Timo
Datum: 25.03.2002
Beitrag:
Die Einpreßtiefe ist 40.Ist das ein Problem?



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Autor: SureShot
Datum: 25.03.2002
Beitrag:

40 ist schon ein bisl heftig...
Auch wenns so drunter geht, der TÜV wills bestimmt gezogen haben.

(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


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Autor: Timo
Datum: 25.03.2002
Beitrag:
Das hört sich nicht gut an.Habe die Felgen geschenkt bekommen.Es sind noch Reifen in den Dimensionen VA 215/50 17" HA 235/45 17" drauf,ändert das was an der Lage ?



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Autor: alextc318is
Datum: 26.03.2002
Beitrag:
quote:

Also.. beim bördeln legst du die kanten im Kotflügel um bzw an ... so das möglichst nix schleift. WEnn Du den Kotflügel ziehen musst weitest Du das ganze nach ausen um mehr Platz zu bekommen... das ist eindeutig aufweniger und erfordert auf jeden Fall fundiertes Wissen :) ... sonst siehts scheisse aus oder gammelt... oder beides...
Gruß Robert

E36 325i Limo


THX Robert!

Was kostet das Bördeln ungefähr?
Muß der Kotflügel neu lackiert auch werden?`
An der Stelle wo umgelegt wird?

Gruß Lx



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Autor: ASC GmbH
Datum: 26.03.2002
Beitrag:
macht mal halblang normalerweise dürfte da nichts schleifen!!! Das solle eigentlich vorne wie hinten passen... Hab ja, wie ich es zu 1000ten mal schreib, 8x17 mit 225 drauf gehabt, musste weder ziehen noch bördeln und der tüv war mehr als zufrieden. trotz der tieferlegung um 60/30. Wieviel zoll sind denn die felgen??

beim umlegen musst im normalfall nicht lackieren oder mit sonstigem rechnen, ausser du lässt nen pfuscher ran und der achtet auch garnichts... beim ziehen muss man extrem vorsichtig sein mit dem kotflügel bzw. mit dem radhaus. da kann es passieren das der lack reisst und man neu lacken muss. wenn es gut gemacht is sollte aber selbst da nichts passieren...

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Autor: King-Slide
Datum: 26.03.2002
Beitrag:
Hi,

vorallem ET40 ist ja relativ viel. Das heisst dass die Felge kaum rauskommt. Muss passen. Allerhöchstens wenns in den Eintragungsauflagen steht bördeln. Auf keinen Fall mehr.

cu
göki

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzznnnnnnnn


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Autor: Chucky
Datum: 26.03.2002
Beitrag:
Hi,
ein Freund von mir hat auf seinem Touring vorne und hinten 8.5x17 et35 va215 ha235 und der mußte nur vorne bördeln und einschlagbegrenzer einbauen und hinten garnichts machen.

mfg
Chucky



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Autor: Phil
Datum: 26.03.2002
Beitrag:
quote:

Hi,
vorallem ET40 ist ja relativ viel. Das heisst dass die Felge kaum rauskommt. Muss passen. Allerhöchstens wenns in den Eintragungsauflagen steht bördeln. Auf keinen Fall mehr.
cu
göki

ist das nicht genau andersrum? je kleine die et desto mehr kommt der reifen raus?

ich habe gestern mal meine neuen felgen probemontiert. es sind 8,5x17 et 30 mit 215 an der va, und 9,5x17 et30 mit 235 an der ha.
so wie ich das gesehen habe wird sich das nicht ganz ausgehen wenn ich nur die kanten umlege sondern ich werde auch einwenig ziehen müsse.

phil



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Autor: King-Slide
Datum: 26.03.2002
Beitrag:
Hi,

Ich hab mit viel die 40 gemeint. Serie sind ja 42/47 oder so. Es haben ja einige Felgen mit ca. ET15. Da wirds dann wesentlich knapper.

cu
göki

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzznnnnnnnn


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Autor: MrMartin
Datum: 26.03.2002
Beitrag:
Wem sagst du dass...
Ich hab ends Streß mit meinen 8,5x17 ET13 mit 225/45ZR17 hinten. Am Donnerstag wird jetz gezogen (ca. 1cm) und die Federwegsbegrenzer reingemacht. Ziehen lass ich es von Reifen WIGA, die geben mir Lackgarantie, und vor allem kostet mich der Spaß nur 45.- €.
Vorne hab ich jetz die 8x17ET35 mit 215/45ZR17 mit 15mm Distanzscheiben drauf, nur schleift die ÄUßERE Reifenkante bei vollem Einschlag an der hinteren Radhauswand. Aber ich hoffe das ich das Plastik warm machen und etwas eindrücken kann, dann dürfte es klappen...
Langsam mag i nimma, immer wenn ich mein jetz hab ich alles, kommt das nächste Problem.
Und dann kommt noch dazu ob ich die Felgen überhaupt eintragen kann. Ich mein fürs Geld bekommt man alles...

MfG MrMartin

Dreier? Ich bin dabei!
-E36-


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Autor: ABD
Datum: 26.03.2002
Beitrag:
mmartin, ich habe das gleiche problem nur etwas krasser

habe 8 1/2 x 17 ET 13 und 10 x 17 ET 15 drauf und es gibt nur probleme. man musste meinen wagen mit einem HAMMER(!) bearbeiten. die normalen federwegsbegrenzer von mhw & co bringen nicht bei diesen felgen. (tieferlegung 75/40 fk)
es gibt nur probleme, an allen ecken und enden schleift es. an der VA passt nicht einmal mehr ein kleiner finger zwischen reifen und radläufe. sieht abe echt fett aus :)

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Lackierungen zu Top-Konditionen !! Anfrage unter mail@tauer-consulting.de


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Autor: MrMartin
Datum: 27.03.2002
Beitrag:
Keine Frage, je enger desto geiler ;-) !
Nein im Ernst, langsam hab ich echt keinen Bock mehr. Immer wenn ich mein jetzt klappts endlich, entdecke ich wieder eine stelle wos schleift. Habe gestern meine inneren Radläufe vorne mit dem Heißluftfön bearbeitet und eingedrückt, ich hoffe das reicht.
Bin ja gespannt wie das morgen mit dem Ziehen klappt, hoffentlich kann ich dann morgen schon mit den neuen Alus Cruisen!

@ABD318: Was hast du eigentlich für Felgen?


MfG MrMartin

Dreier? Ich bin dabei!
-E36-


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Autor: taissel
Datum: 27.03.2002
Beitrag:
Kann dich beruhigen denn ich hatte am Anfang genau die Selbe Combo drinnen mit ET35 und selbst da hat nichts geschliffen. Selbst wenn du hinten 10 mm Distanzscheiben reinmachst schleift noch nichts. Vorne sowieso nicht. Also viel Spaass mit deinen neuen Felgen

MFG Taissel.

There are no Strangers here, only people that havent met before.
No Fear

Bearbeitet von - taissel am 03/27/2002 12:36:22


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Autor: MrMartin
Datum: 27.03.2002
Beitrag:
Ach ja, hast du für die 8,5x17ET13 ein Gutachten für den E36? Wenn ja wärs spitze wenn du mir davon ne Kopie zukommen lassen könntest!


MfG MrMartin

Dreier? Ich bin dabei!
-E36-


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Autor: ABD
Datum: 27.03.2002
Beitrag:
hier sind die felgen

sind vom e39

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Autor: MrMartin
Datum: 27.03.2002
Beitrag:
Jawohl! Richtig fett!
Sieht schon cooler aus als mit den BBS ;-)
Hast du sie schon eingetragen?
Is ja voll der Mist, weil ja die genauso wie meine hinteren nur für den E39 zugelassen sind. Also ich probiers morgen mal beim TÜV, aber alle sagen ich hätte keine Chance und sollte besser zum Rieger fahren...

Wenn du sie schon eingetragen hast - wo und welche Probs gabs?


MfG MrMartin

Dreier? Ich bin dabei!
-E36-


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Autor: Markus
Datum: 28.03.2002
Beitrag:
Ich hab auf meinem BMW vorne 10x17 ET27 und hinten 10,5x17 ET13 mit einer Tieferlegung von 90/40. Dann könnt Ihr euch ja da mal vorstellen, wie viel ich ziehen mußte. Hinten ca. 4cm pro Seite, da ging nichts mehr ohne Lackieren und vorne naja auch nicht viel besser. Federwegsbegrenzer vorne und hinten. Die Felgen waren eine Sonderanfertigung, hab auch kein Gutachten dafür. Per Einzelabnahme bekommst Du aber ziemlich viel bis alles eingetragen, kostet zwar etwas mehr, aber was solls...
Wenn Ihr kein Gutachten habt, dann frag mal beim TüV wegen Einzelabnahme, die schauen dann den Lenkeinschlag an, den Abstand zum Reifen, ob was streift, den Federweg und so. wenn man es sauber macht, dürfte es keine Probleme geben


Gruß
Markus



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Autor: Peter316i
Datum: 28.03.2002
Beitrag:
@ABD: Geiles Auto, kann ich da nur sagen!
Sieht wirklich gut aus.


Gruß,

Peter

Der 3er Compact - So fängt Fahrfreude an.


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Autor: Adrian
Datum: 28.03.2002
Beitrag:
Hallo Timo,

Du schreibst nirgendwo wie breit Deine Felgen sind.

Aber ich kann mich Taissel nur anschliessen. Auf meiner E36'er Limo fahre ich VA 225/45 und HA 255/40 auf 8 x 17 ET40 Alu's. Das passt problemlos, nur die hinteren Kotflügel sind gebördelt.

Also erzähl uns doch mal wie breit die Felgen sind.

Gruß

Adrian



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Autor: ABD
Datum: 29.03.2002
Beitrag:
danke @ peter316i :)
hat mich auch jede menge nerven gekostet
und noch viel mehr mäuse

und das ganze ist immer noch nicht fertig, ob ich will oder nicht

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

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Autor: Timo
Datum: 29.03.2002
Beitrag:
Die Felgen sind 8,5 mal 17 H2 ET 40



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Autor: Peter316i
Datum: 05.01.2003
Beitrag:
Hallo Jungs,

melde mich zurück aus dem Urlaub und muss diesen alten Thread wieder ausgraben.
War jetzt bei BMW wegen meinen Felgen und hab gefragt was hinten Innenkante des Radkastens umbördeln kostet.
Der Karosseriebaumeister hat gemeint, dass die Chancen 50/50 stehen, dass der Lack beim Bördeln heil bleibt. Wenn der Lack reißt, muss der ganze Unterbodenschutz erneuert werden, das kostet dann 500€. Bördeln 50€.
Sowas hab ich ja noch nie gehört, dass beim Bördeln der Lack reißen kann?!

Dann war ich bei Point S, da meinte der Chef, dass sei völliger Blödsinn und es müsste nicht gebördelt werden. Er hätte schon mindestens 50 Compact mit 17 Zöllern ausgerüstet und bei ET41, 7,5x17 und 215/45 17 gäbe es da gar keine Probleme. Dann hab ich ihn gefragt, was dann mit TÜV ist und er meinte, wenn ich die Eintragung bei ihm im Haus machen lasse, dann wird das auch eingetragen, wenn nix schleift und das sei bei der Reifen/Felgengröße unmöglich.
Bin jetzt verwirrt, weil in den Auflagen für die Felge steht drin:

"Karosserie-Nacharbeiten zu Rad-Freigängigkeit hinten links

Zur Sicherstellung der Reifenfreigängigkeit bei allen Betriebsbedingungen ist am Radhaus hinten links die senkrecht nach unten auslaufende Kante leicht nach innen umzubördeln."

Aber wenn ich dann 500€ für Lackierarbeiten zahlen muss???

Gruß,

Peter


Mein Compact


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Autor: ASC GmbH
Datum: 05.01.2003
Beitrag:
Vergiss es, da musst zu 99% nichts machen... also mal favon abgesehen das 7,5 x 17 sogar original bei bmw verbaut wird is es so gut wie unmöglich das beim bördeln lackiert werden muss. entweder die bei bmw können nichts, oder sie wollen nur geld.

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Autor: Molli
Datum: 05.01.2003
Beitrag:
Hi,

ich habe letztes Jahr die Original M3 Felgen mit 7,5 x 17" ET41 draufgemacht. Reifen 235 / 40 / 17. Fahrwerk 60/40. Außer dem Lenkeinschlagbegrenzer ist laut BMW-Gutachten zu den Felgen nichts nötig. Ist auch noch ewig Platz.

Gruß Molli



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Autor: ABD
Datum: 05.01.2003
Beitrag:
quote:
Ist auch noch ewig Platz.

genau das nervt mich ja bei (noch) meinen ;-)

aber mal im erst: da dürfest du überhaupt keine probleme haben.

habe auch 235/40er auf 7,5/17 ern mit 60/30 tieferlegung und es gibt überhaupt keine probleme

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


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Autor: ACVido
Datum: 05.01.2003
Beitrag:
@ABD: Wie zur Hölle hast du dir die E39-Felgen eintragen lassen? Ich wollte sie mir damals auch zulegen, doch der Verkäufer meinte nur, daß sie nicht auf dem E36 passen!

There's no power like BMW-Power!!!


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Autor: ABD
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
naja, gepasst haben sie auch nicht richtig. sah schon ziemlich breit aus *G*

wenn du welche eintragen lassen willst melde dich mal per pm

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


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Autor: DominikB
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
Also ich hab 8x17 mit 235/40/17 drauf bei 60/40 Tieferlegung und Lenkeinschlagsbegrenzer.
Bei mir musste aber nichts gebördelt werden und vorne passt fasst auch kein Fnger mehr rein....sieht aber (wie ABD schon sagte*gg) richtig fett aus!! :o)


Gruss Dominik



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Autor: Peter316i
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
Ich bin jetzt mal gespannt. Werde die Reifen mal probeweise montieren und dann mal schauen ob's schleift.

Gruß,

Peter

Mein Compact


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Autor: sven83
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
quote:

Hallo.Ich habe eine Frage.Ich möchte mir 17" Felgen mit VA 215/40 und HA 235/40 Reifen größen montieren,was für Umbau Maßnahmen erwarten mich? E36 Limo



normalerweiße keine umbauarbeiten bin beim coupe zumindestens ohne ausgekommen...müsste bei der limo auch gehen...

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: Jan Henning
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
Hallo

8x17 ET 35 mit Dunlop SP9000 215/45 ZR 17 vorne und 235/40 ZR 17 hinten paßten bei meinem Touring vollkommen ohne irgendwelche Modifikationen an der Hinterachse. Vorne wurde der Lenkanschlagbegrenzer verbaut, damit war beim TÜV alles klar. 235er Fulda Carat Extremo waren bei einem anderen bei einer E36 Limo allerdings ohne Bördeln auf gleich dimensionierten Felgen hinten nicht verwendbar.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


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Autor: sven83
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
@jan: und wie tief is deiner???

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: Jan Henning
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
Hallo

Orginales M-Sportfahrwerk.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


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Autor: sven83
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
versteh ich nun nicht warum ich ohne lenkeinschlagsbegrenzer auskomm *grübl*

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: Timo
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
Hallo

Ist Schon komisch.
Ich mußte Hinten bördeln brauchte aber keine Lenkeinschlagbegrenzer.



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Autor: sven83
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
vertstehs wer will...ich komm da net mehr mit *grübel*

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: sven83
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
die et's...verdammt hatte nicht dran gedacht...daran liegts...

*doh*

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: Peter316i
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
@sven:
was hast denn du für eine ET?

Gruß,

Peter

Mein Compact


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Autor: Nick Andrews
Datum: 08.01.2003
Beitrag:
Hab dazu noch mal ne Frage:

Habe mir für meinen E36 Compact die neuen Sternspeichen 44 Von BMW geholt. Sind 17 Zöller!
Serienmäßig sind die für den Compact zugelassen mit 225 Bereifung.
Ich habe vorne 215 drauf und hinten 225.
Meine Frage ist, ob die unterm einen drunter passen. Fk Fahrwerk 60/40 tiefer.
Die Kanten sind an den Radkästen umgelegt.
Theoretisch müsste passen oder?

Gruß Nick

BMW - That’s enough to say!


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Autor: Nick Andrews
Datum: 08.01.2003
Beitrag:
achja, die Felgeh haben einen ET von 47

Gruß Nick

BMW - That’s enough to say!


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